Verehrte Besucher,

Wir freuen uns, dass Sie die Internetseite des Heimatvereins Welldorf aufsuchen. Wir möchten Ihnen einen Einblick in die Vergangenheit und Gegenwart unseres Vereins geben und hoffen, auch Sie für die Geschichte des Heimatvereins begeistern zu können. Wir würden uns freuen, wenn Sie Spaß und Freude an dem finden, was wir für Sie zusammengetragen haben. Sollten auch Sie Interesse an unserem Verein haben, Fragen oder Anregungen zu unserer Arbeit haben oder auch nur neugierig sein, so sprechen Sie uns an.

Im Nachbarort Güsten gibt es keinen Geschichts-/ Heimatverein. Pfarrvikar J. H. Keller hat 1879 lediglich eine Chronik der Pfarre zusammengestellt.

Aufgabe des Vereins

Zweck des Vereins ist die Geschichte Welldorfs einschließlich des Weilers Serrest aufzuarbeiten und  festzuhalten. Die Geschichte in Form von Veröffentlichungen zu dokumentieren und der Allgemeinheit zugänglich zu machen.

Das Geschichtsbewusstsein sowie die Sicherung der kulturell geschichtlichen Substanz des Ortes sollen gefördert werden. Eine enge Verbindung zu den Bürgern der Dorfgemeinschaft soll geschaffen werden.

Der Verein ist selbstlos tätig Er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Ziele.