Vorstand

Der Vorstand setzt sich nach der Neuwahl am 23. Februar 2018 wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender und 1. Kassierer Bernhard Schüller Bahngasse 13 52428 Welldorf

Geschäftsführerin Roswitha Scheuvens Serrester Str. 15 52428 Welldorf

Stellvertretender Vorsitzender Jürgen Hermanns Luise-Kückhoven-Str. 29 52428 Welldorf

2. Kassiererin Elke Schüller Bahngasse 13 52428 Welldorf

Beisitzerin Hedwig Esser Güstener Straße 10 52428 Welldorf

Beisitzer Kurt Gerber Huthmacherhof 52428 Jülich

Aufgaben des Vorstandes

Zu den Aufgaben des Vorstandes zählen u.a.

1. Führung der laufenden Geschäfte
2. Rechnungslegung über das abgelaufene Geschäftsjahr
3. Erstattung des Tätigkeitsberichts
4. Beschlussfassung über Aufnahmeanträge
5. Ausschluss eines Mitgliedes mit einfacher Mehrheit

Der Vorstand fasst seine Beschlüsse in Vorstandsitzungen. Er ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte seiner Mitglieder anwesend sind.

Der Vorsitzende kann zu den Zusammenkünften des Vorstands und der Mitgliederversammlung zusätzliche Personen mit beratender Funktion einladen.

Die Vorstandssitzungen werden vom I. Vorsitzenden, im Falle seiner Verhinderung durch den stellvertretenden Vorsitzenden, einberufen und geleitet.

Der I. Vorsitzende ist der Repräsentant des Heimatvereins. Er beruft und leitet die Sitzungen des Vorstands und der Mitgliederversammlung.

Der stellvertretende Vorsitzende vertritt den I. Vorsitzende im Falle seiner Verhinderung. Er unterstützt ihn bei seiner Arbeit.

Dem Geschäftsführer obliegt das Schriftwesen des Vereins. Er führt und verwahrt das gesamte Schriftwerk. Er fertigt die Protokolle über Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen an. Anträge und Beschlüsse sind in einem fortlaufend geführten Protokollbuch einzutragen. Der Verlauf einer Vorstandssitzung oder Mitgliederversammlung soll ausführlich protokolliert werden.

Der stellvertretende Geschäftsführer unterstützt den I. Geschäftsführer bei seiner Arbeit und vertritt ihn im Verhinderungsfall.

Der Kassierer ist für das Finanzwesen des Vereins verantwortlich. Alle Einnahmen und Ausgaben sind mit der Sorgfalt des ordentlichen Kaufmanns aufzuzeichnen und die Belege zu verwahren. Er hat den Jahresabschluss zu erstellen und Rechnung zu legen. Er stellt die Zahlungsanweisungen aus, die vom I. Vorsitzenden gegenzuzeichnen sind und verwahrt die Sachwerte des Vereins.

Sämtliche Unterlagen, die einen Vorstandsmitglied verwaltet oder verwahrt, sind Eigentum des Vereins und sind bei Austritt, Ausschluss oder Tod den Vorstand vorzulegen.